Startseite > Aktuelles > Maroc schießt Rot-Weiss zum Derby-Sieg

Maroc schießt Rot-Weiss zum Derby-Sieg

Der FC Rot-Weiss Koblenz konnte am Samstagnachmittag im heimischen Stadion Oberwerth aufatmen und sich vor der lauten Fankurve feiern lassen. Ein Bus voll niederländischer Fans entdeckte sein Rot-Weiss-Herz und pushte die Mannschaft zu drei Punkten im Derby gegen den FV Engers und deutlich näher heran an den Klassenverbleib in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.
Der 2:1 (1:0)-Sieg war hochverdient. „Die erste Halbzeit war unsere beste in dieser Saison“, sagte Rot-Weiss-Trainer Fatih Cift. Seine Mannschaft hatte viel mehr Spielanteile, die besseren Chancen und ließ Engers kaum gefährlich werden. Nur bei Standardsituation geriet das Tor von Marcel Behr in Gefahr. Beim Pfostenkopfball durch Nils Wambach zum Beispiel (14.) und beim Ausgleich durch den Ex-Koblenzer Christian Meinert, der mit einem Freistoß zum 1:1 egalisierte (82.). Aber die Gastgeber hatten mehr Argumente, das Nachbarschaftsduell für sich zu entscheiden. Mehr Elan, mehr Chancen und am Ende auch ein Tor mehr auf dem Konto. Mohammed Maroc erzielte beide Treffer für RWK. Der erste war richtig sehenswert, schlug der Ball nach Vorarbeit von Jubilar Tyler Wozny (er bestritt sein 100. Plichtspiel für Rot-Weiss) fast im Winkel ein (34.). Der zweite war das Ergebnis einer Willensleistung und großer Entschlossenheit, nach dem Gegentor noch einmal zurückkommen zu wollen. Tim Esten brachte den Ball fast von der Grundlinie aus vors Tor, wo Maroc wartete und abstaubte (90.+2).

Koblenz: Behr – Ponamarov, Alsela (79. Islamovic), Ahmetaj, Wozny – Thieltges (88. M. Müller), Multari – Yamahara (76. Ghebrezghi), Maroc, Todate – Esten.
Engers: Husic – Schmitten, Bermel, Meinert, Szymczak – von Haacke (78. L. Müller), Hadzic – Simons, Willma (67. Klapperich) – Kesikci (67. Ed-Daoudi), Wambach.
Schiedsrichter: Lukas Jungfleisch (Saarbrücken).
Zuschauer: 378.
Tore: 1:0 Mohammed Maroc (34.), 1:1 Christian Meinert (82.), 2:1 Mohammed Maroc (90.+2).