Startseite > Aktuelles > Die rechte Angriffsseite leitet alle drei Tore ein

Die rechte Angriffsseite leitet
alle drei Tore ein

Der Blick auf die Tabelle der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar macht deutlich, wie wichtig dieser Heimsieg des FC Rot-Weiß Koblenz für die „Elf vom Deutschen Eck“ war. Hätte die Mannschaft von Fatih Cift den SV Auersmacher im heimischen Stadion Oberwerth nicht bezwungen, wäre sie vom sechsten auf den neunten Rang zurückgefallen, weil die Verfolger 1. FC Kaiserslautern II, SV Morlautern und FV Diefflen dreifach punkteten. Die Gastgeber zeigten eine insgesamt überzeugende Leistung. Vor allem in den ersten 20 Minuten setzte die Cift-Elf den Tabellenvierten unter Druck. Nach einer Roten Karte gegen Auersmacher kurz vor der Halbzeitpause, weil Fabian Lauer gegen Nao Oriyama zur Notbremse griff, geriet RWK nicht mehr in Gefahr und behielt verdient mit 3:0 (1:0) die Oberhand.
Drei Tore, dreimal kam die Vorarbeit von der rechten Seite. Das 1:0 durch Oriyama leitete Terry Asare ein (11.), beim 2:0 erhöhte Niklas Doll nachdem Leon Wilki den Ball nach vorn getrieben hatte (53.) und Dolls zweiter Treffer resultierte aus einer energischen Flanke des eingewechselten Mike Borger (83.). „Wir hätten zwei, drei weitere Tore schießen können, vielleicht sogar müssen“, sagte Rot-Weiss-Trainer Cift. „Zwischenzeitlich gab es in der ersten Halbzeit nach einer halben Stunde einen kleinen Bruch in unserem Spiel und in Überzahl spielten wir zu viel für die Galerie, aber insgesamt hat mir die Art und Weise, wie wir gespielt haben richtig gut gefallen.“

Koblenz: Wiewrodt, Alsela, Asare (65. Albera), Wilki, Farajli (74. Wozny), Doll, Oriyama (74. Kurbashyan), Gietzen, Weidenbach, Ercan (65. Shimoda), Streller (65. Borger).
Auersmacher: Müller, Rebmann, Birster, Laufer, Lauer, Escher (64. Ladjnef), Schley, Straub, Kempf, Allhof, Jantzen.
Schiedsrichter: Jannick Ziehmer.
Zuschauer: 207.
Tore: 1:0 Nao Oriyama (11.), 2:0 beide Niklas Doll (53., 83.).
Schiedsrichter: Niclas Zemke (Püttlingen).
Zuschauer: 761.
Tore: 1:0, 2:0 beide Jan Dahlke (5., 27.), 2:1 Niklas Doll (71., Foulelfmeter).

Bildtext: Nao Oriyama jubelt: Der Japaner erzielte das 1:0 für den FC Rot-Weiss Koblenz.